25 | 09 | 2018

Peru

Punta Sol

Der Start nach Punta Sol war wieder eine Fahrt. Diesmal war die Fahrt nicht so lang, aber dafür war ein Grenzübergang nach Peru gemacht wo es etwas länger gedauert hat. Am Nachmittag sind wir Punt Sol angekommen. Das war meine ersten Camping Übernachtungen. Daher war das erste Mal Zelt-Aufbau angesagt.

Am zweiten Tag sind wir gemeinsam nach Mancora gefahren bzw. zuerst etwas südlich davon um mit Schildkröten zu schwimmen oder sich diese zumindest anzusehen. Dann war in Mancora Geld abheben angesagt, da die Währung in Peru - Soles - eine andere ist.
Dann hatten wir ewig Freizeit in Mancora - 5 Stunden - und da ist nicht wirklich viel zu tun. Irgendwie musste ich mich beschäftigen. Daher bin ich durch die Stadt und dann am Strand herumgelaufen. Vor allem interessant war, dass der Stand mit der Zeit fast verschwunden ist, weil die Flut gekommen ist. Vor der Fahrt waren wir noch gemeinsam einkaufen, das beim Camping auch selbst Kochen angesagt ist. Das war sehr interessant am lokalen Markt die ganzen Früchte, aber auch das Fleisch zu bekommen.

Der dritte Tag war ein Freizeit Tag. Ich bin 7,5 km den Strand Richtung Norden gegangen. Ich hab wirklich noch nie so viele tote Tiere gesehen wie an diesem Stand. Auf dem Abschnitt habe ich 10 verschiedene tote Seelöwen gesehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese eines natürlichen Todes gestorben sind. Ich hab auf dem Weg auch Einheimische gesehen, die Muscheln gesammelt haben. Der Junge bei den zwei Frauen hat mir dann den einzigen lebenden Seelöwen gezeigt denn ich nicht selbst gesehen habe.
Am Nachmittag war dann erholen angesagt. Andere sind noch in ein Tier Reservat gefahren. Paul hat mir dann erzählt, dass auf meine Frage hin, Fischer die Seelöwen vergiften, weil sie eben um die Fische konkurrieren.

Huanchaco

Ganzer Tag Anfahrt. Dann nichts mehr.
Nächster Tag geführte Tour nach Chang Chang (Weltkulturerbe) und zu den Pyramiden der Inka (Pyramid of the Sun, Pyramid of the Moon). Dann wieder der Abend frei.

Lima

Ganzer Tag Anfahrt.
Gemeinsames Abendessen zur Verabschiedung von Rachel. Ich hab ihr dort auch meinen Trinkgeld gegeben.
Nächster Tag frei ==>> Feedback Dragoman - ein Tag in einer Hauptstadt ist zu wenig.

Am Morgen so gegen 10 Uhr aufgebrochen (Supermarkt für Kamera war noch nicht offen).
Kurzes Sightseeing. Dann hab ich meine Postkarten aufgegeben - 11 Stück für 70 PEN. Dann weiter etwas Sightseeing. Dann war ich im Supermarkt und Habe die Kamera gekauft. Dann hab ich nochmal alles Fotografiert.
Kurz danach hab ich leider  der Akku leer. Das LAden hat leider bis am Abend gedauert. Somit hab ich nicht viel von Lima gesehen.
Am Nachmittag hab ich auch mit Werner telefoniert und die Überweisung für Dragoman Kitty gemacht.
Am Abend war dann auch schon wieder Pre Departure Meeting und gemeinsames Abendessen.

Huacachina

Nach einigem Fahren sind wir in Huacachina angekommen. Das ist nicht mehr als ein Oase - sie hat einen kleinen See und um den See einige Palmen und viele Häuser. Tourismus und Ausflüge in die Dünen sind die Haupteinnahmequelle, weil es überall Touren zu kaufen gibt oder Snow bzw. Sandbords.
Dort ist so gar ein HI Hostel. Dort haben wir nämlich unsere Tour gebucht - 60 USD Extra.
Wir sind nämlich mit so selbst gebauten Buggies durch die Dünen gefahren - bzw. gefahren worden.
Unser Buggy war aber irgendwie zu schwach, denn die meisten Dünen die die zwei Anderen Buggies noch geschafft haben, hat unserer nicht geschafft.
Bei drei großen Dünen sind wir dann auch mit Sandbords runter. Ich hab mir vorallem um meine neue Kamera sorgen gemacht, denn Sand und Digitalkamera verträgt sich nicht.
Übernachtet haben wir in einer Mulde der Sanddünen. Die Haben ein sehr gutes Abendessen zubereitet und es gab jede Menge zu trinken. Einige haben sich auch vernichtet, ich bin aber früher - neben Gillian - schlafen gegangen. Zum Glück hab ich die Earplugs mit gehabt, denn sonst hätte ich wohl nicht einschlafen können.
Am nächsten Morgen ging es dann zurück zum HI Hostel wo wir dann unser Frühstück hatten.

Nazca

Nach dem Frühstück ging es weiter nach Nazca. Kurz vor der Stadt sind wir auf einen sehr kleinen Aussichtsturm wo man zwei Nazca Lines sehen kann.
Nach der Ankunft am Zeltplatz und nach dem Mittagessen haben ich mir dann zusätzlich einen Nazca Flug gegönnt. 120 USD + 25 SOL Airport Tax, dafür gut erklärte und gezeigte Nazca Lines.

Nach dem Frühstück haben wir einiges an Sightseeing in der gegen Um Nazca gemacht.
Zuerst einige Aquedukte der Nazca - die zum Teil heute noch funktionieren - 2000 Jahre Später.
Dann ein paar Pyramiden bzw. alle religiöse Städten.
Danach noch diverse Grabstellen mit Mumien.
Dort haben wir dann auch das Mittagessen gehabt - ich wieder einmal auch beim Kochen.

Puerto Inca

Nach einer 3 1/2 Stunden Fahrt sind wir dann in Puerto Inca aufgekommen. Dort war dann nichts außer wieder Zelte Aufbauen und am Abend BBQ.
Am nächsten Morgen vor dem Aufbruch habe ich noch die Gegend erkundet. Der Name Puerto Inca kommt daher, das schon die Inca dort einen Hafen gehabt haben. Von dem Sind noch immer die Steinwände diverser Häuser und Lagerhallen zu sehen.

Arequipa

Wieder ein Tag endlose fahrt nach Arequipa. 9 Stunden Fahren und ein gemeinsames Abendessen auf eigene Kosten!
Der nächste Tage stand zur freien Verfügung. Ich hab nichts gemacht außer etwas durch die Gegend zu laufen. Da wäre die IceMaiden gewesen - eine Mummy die im Eis gefunden wurde, aber dort war fotografieren nicht erlaubt, daher musste ich es auch nicht sehen. Aus die Führung in dem Kloster hat mich nicht interessiert. Ich bin einfach nur kreuz und quer durch die Stadt gelaufen . HAbe versucht einen zusätzliche Baterie für meinen Kamer zu kaufen, konnte aber keine Finden.
Am Abend war ich ein Leuten in zwei Bars....
Am Nächsten Tag wurde unsere Abfahrt von 8:30 Uhr auf 13:00 Uhr verschoben, daher hatte ich noch mehr Zeit zu vernichten.

Chivay

Es war eine längere Fahrt nach Chivay. Wir sind am Abend im Hotel angekommen - dort war erstmal das kalte Wasser ausgefallen und man konnte nicht duschen weil das der erste Platz war wo das warme Wasser so heiß war das man es nicht erträgt.
Am Abend sind wir gemeinsam ABend essen gegangen und ich hatte ein Menü Tipico - mit guter Suppe und als Hauptgang ALPACA mit Reis und Pommes.
Am nächsten Morgen sind wir früh aufgebrochen, weil wir Condore sehen wollten und die sich nur am Morgen bzw. am Abend sehen lassen. Ein Guide hat uns im Truck einiges erzählt und wir sind dann den Colca Canyon hinauf. Am Ende nach einer kurzen Wanderung haben wir dann sogar einen Condor gesehen - und das obwohl die letzten Tage keine gesehen wurden - es ist Brutzeit.
Zu Mittag sind wir gemeinsam ein Buffet essen gegangen. Das hatte große Auswahl und war auch sehr gut.
Dann war Freizeit bis ein Teil der Gruppe um 15:00 Uhr zu heißen Quellen zum Schwimmen aufgebrochen ist. Ich war mit und war auch schwimmen, bin aber früher gegangen weil ich noch spazieren gehen wollte. Das hab ich auch gemacht und bin um 18:30 Uhr ins Hotel zurück gekommen und habe dort dann eine heiße Dusche genossen während der Großteil der Anderen zu Abend Essen gegangen ist.
Wir sind dann auch alle schon Früh schlafen gegangen, weil am nächsten Tag für 5 Uhr das Frühstück angesetzt war.

Raquci

Nach einer langen Fahrt sind wir in Raquci angekommen. Dort etwas Sightseeing gemacht und dann bei unserer Gastfamilie eingezogen. Das Zimmer war sehr gut - eigentlich war alles wie im Hotel, denn wir haben bei allen 3 Familien immer das gleiche Essen erhalten. Also war das ganz sicher kein Homestay sondern ein privat organisiertes Hotel.
Am nächsten Tag haben wir zuerst gezeigt bekommen wie man die typischen Tongefäße in Raquci macht und dann haben wir den Temepl von W... angesehen.
Nach dem Mittagessen haben wir uns dann auf den Weg nach Cuzco gemacht.

Cuzco

Nach zwei Stunden fahrt von Raqci Richtung Cuzco haben wir bei den Toren von Cusco halt gemacht um ein paar Bilder zu machen. Dann ging es nach Cuzco auf einen Aussichtspunkt relativ hoch über der Stadt und danach zu unserem Hotel. Am Abend war dann ein gemeinsames Abendessen angesagt.
Der nächste Tag stand zur freien Verfügung. Wie üblich bin ich wieder zu Fuß in großen Still durch die Stadt gewandert. Ich Stadt ist wirklich die Touristische Hauptstadt von Peru. Alles ist für Touristen - auch die Preise. Ich hab sogar einen Akku für meine neue Kamera gefunden - und hab mir die Haare schneiden lassen, weil sie schon zu lange waren. Schuhe habe ich auch gesehen, sie aber nicht gekauft. Zuletzt bin ich dann noch in zwei der kleinen Museen von unserem Cusco Ticket - die waren aber nicht der Rede wert. Nach 5 Minuten war jedes Davon erledigt. Am Abend war dann Pre-Departure-Meeting für die Trekking Leute.

Dragoman Community Trek

Der Community Trek war OK, aber das Trekking hätten wir überall machen können, den mit Machú Picchu hatte das Wenig zu tun. Wir haben nichts gesehen auf dem Trek. Sonst war der Trek aber durchaus anspruchsvoll und gut. Vorallem hatten wir auch mit dem Wetter glück, denn wir hatten trotz Regenzeit jeden Tag nur Sonne.
In der ersten Nacht ist es mir aber sehr schlecht gegangen. Ich bin um 23:30 Uhr wach geworden und habe gefroren und hatte Kopfschmerzen Sondergleichen.
In der zweiten Nacht hatte ich alles an und es war besser, ich hatte aber das Gefühl, dass ich den Tag davor Fieber hatte.

Machu Picchu

Wir sind von O.... mit dem Zug und dann mit dem Bus nach Machu Picchu gefahren. Dort hat und Jamil zuerst eine 2,5 Stunden führung gegeben und dann konnten wir bis 3 Uhr selbst erkunden.
Im Gegensatz zum Community Trek hat es am Morgen leicht geregnet - was die ganze Sache nicht so tolll gemacht hat. Am Ende hat es aber dann nicht mehr geregnet und durch die Wolken war es zumindest erträglich warm.
Wir sind dann wieder mit dem Bus und dann mit der Bahn nach O... zurück und dann mit dem Bus von AndeanTravel zurück nach Cusco.
Auf dem Weg konnte ich auch drei neue Mitglieder des anderen Trucks kennenlernen - Neuseeländer - die mit dem Iren mächtig gefeiert haben und richtig Lärm gemacht haben. Auf die Dauer könnte ich die nicht aushalten. Ich hoffe nicht das die in unseren Truck kommen.

Cuzco

Nach Machu Picchu ein Tag Freizeit in Cuzco, an dem ich nicht wirklich was zu tun gehabt habe außer mir neue Schuhe zu kaufen.
Einer von uns hat in der Nacht einen Zusammenstoß in einer Diskothek mit einem Lokal - und ist jetzt im Spital mit einer ausgekugelten Schulter....
Seiner Versicherung wird nichts zahlen, da Alkohol im Spiel war.

Puno

Von Puno selbst haben wir nicht viel gesehen. Das Hotel war aber gut und wir haben dann am Vormittag eine Tour zu den Schilfdörfern auf dem Lake Titicaca gemacht.
Die Dörfer oder Familien Inseln sind in Wahrheit keine Inseln, sondern Flöße. Sie schwimmen und sind über Seile an stellen fixiert. Alles Dort ist mit dem "Reed" - ich denke das ist SChilf - gemacht. Boote, Häuser, die Insel selbst, Betten, Dächer etc....